Bauen im Welterbe Wachau - das Leitbild ist da!

25. Oktober 2022

Über das Thema "Bauen" wird in der Wachau oftmals viel und heiß diskutiert. Mit Recht, denn Baukultur und Siedlungsentwicklung sind für eine Kulturlandschaft wichtige Charakteristika. Auch der Erhalt des UNESCO-Welterbetitels kann davon abhängen. Das Leitbild soll zukünftig eine einheitliche Strategie für Bauvorhaben in der Welterberegion Wachau bieten und so das Bewusstsein für einen sensiblen Umgang mit unserer Kulturlandschaft stärken.

Die Welterbegemeinden Wachau, das Land NÖ und das Bundesministerium beauftragten vor vier Jahren die Experten für Baukultur Michael Kloos (Aachen) und Cristian Abrihan (Wien), ebensolche Leitlinien zu erarbeiten. In mehreren Dialogprozessen mit BürgerInnen, ExpertInnen, ICOMOS Austria, BürgermeisterInnen und Landesbehörden haben sich die Verfasser intensiv mit der Wachauer Baukultur auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist eine zweibändige Publikation, das „Leitbild – Bauen im Welterbe Wachau“. Der erste Band umfasst die Ausgangspunkte für die Analyse, sowie Empfehlungen. Der zweite Band dient als Beispielkatalog für die tatsächliche zukünftige Anwendung. Am 12. Oktober 2022 fand die Präsentation im Schloss Spitz im feierlichen Rahmen statt.

Das Leitbild liegt ab sofort für alle BauwerberInnen und Interessierte auf den Gemeindeämtern der Wachaugemeinden auf und steht auch jederzeit zum kostenlosen Download unter www.weltkulturerbe-wachau.at/architektur/leitbild-zum-bauen-in-der-wachau bereit.

Hier können Sie die beiden Bände downloaden: https://we.tl/t-uR0HTpQk7o